evangelische Kirchengemeinde Rees

Die Evangelische Kirchengemeinde Rees

Die Evangelische Kirchengemeinde Rees wird urkundlich erstmals 1571 in dem Protokoll der Synode zu Emden
als reformierte Gemeinde erwähnt. Gottesdienste konnten zu dieser Zeit nur heimlich und in den Privathäusern
der Gemeindeglieder gefeiert werden. Trotz mancher Bedrohung und gegen alle Widerstände wuchs die Gemeinde
und baute unter dem Schutz der holländischen Besatzer im Jahre 1624 am Markt ihre Kirche.

Nachdem man sich anfangs einen Prediger mit den Nachbargemeinden teilen musste, hatte die Kirchengemeinde nun
sogar zwei Pfarrer und gewann zunehmend an Bedeutung.

Bereits 1672 besetzten allerdings die Franzosen unter Ludwig XIV Rees. Innerhalb kürzester Zeit konnte dadurch
die katholische Gemeinde wieder erstarken, und die reformierte Gemeinde Rees hatte Mühe und Not,
ihre Erhaltung zu sichern.

1817 vereinigten sich die lutherische und die reformierte Kirchengemeinde zur unierten Kirchengemeinde Rees.
Zu diesem Zeitpunkt zählte man gerade ungefähr 500 Gemeindeglieder. 1834 war ihre Zahl dann auf etwa 450 und
1926 sogar auf nur noch ca. 250 Gemeindeglieder gesunken.
Heute¹ gehören 1679 Menschen zu unserer Kirchengemeinde. Ihnen steht die Kirche am Markt zur Verfügung,
in der seit 1954 wieder Gottesdienste gefeiert werden können, nachdem sie im 2. Weltkrieg weitgehend zerstört worden war.

¹ Stand 08.01.2020